Zahnarztpraxis Dr. Manfred Lechner Herxheim

Parodontologie

Die "Volkskrankheit Parodontits" ist eine oft langsam voranschreitende Zahnbetterkrankung die langfristig zum Verlust aller Zähne führen kann.
Die frühzeitige Diagnose ist daher unerlässlich um dem fortschreiten der "Parodontose"  Einhalt zu gebieten. Unsere Mitarbeiter sind entsprechend geschult und weitergebildet um Sie bestmöglich während der Behandlung zu betreuen.

Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates die häufig mit einer Zahnfleischentzündung beginnt. Sie führt in der Folge zum Abbau des den Zahn umgebenden Knochen und schließlich zum Zahnausfall. Die Krankheit ist besonders heimtückisch da sie überwiegend schmerzfrei und häufig bis ins Spätstadium unbemerkt verlaufen kann. Die Ursachen der Parodontitis sind komplex und fast immer sind Bakterien aus Zahnbelägen der Auslöser. Zahnfleischentzündungen sind frühformen der Parodontitis und lassen sich meist gut behandeln. Je weiter die Erkrankung fortgeschritten ist desto schwieriger die Behandlung und desto unsicherer wird die Chance einer vollständigen wiederherstellung. Der Erfolg der Behandlung hängt auch von der Mitarbeit des Patienten ab. Eine konsequente häusliche Mundhygiene ist notwendig. Die regelmäßigen Nachsorgetermine müssen unbedingt eingehalten werden, da  sonst die Gefahr der Wiederkehr der Erkrankung besteht. Wir bieten unseren Patienten ein Recall System an, dasSie regelmäßig an Ihre Kontrolltermine erinnert.